>>   Helicobacter Pylori (HP)

Ein Bakterium im Magen?

Helicobacter pylori, kurz HP, ist ein Bakterium, das im Magen lebend eine chronische Entzündung verursachen kann. Auch andere Erkrankungen, wie z.B. verschiedene Hautkrankheiten, können mit einer HP-Infektion zusammenhängen. Wann und wie eine Infektion mit dem Bakterium stattfindet, ist noch nicht vollständig geklärt.

Sicher ist, dass Helicobacter pylorie Geschwüre im Zwölffingerdarm und auch bei Einnahme von Schmerzmitteln im Magen verursachen kann .

Bei der Refluxkrankheit scheint hingegen die Anwesenheit von HP im Magen eine positive Wirkung auf die Entzündung in der Speiseröhre zu haben.

Nachweis von HP

Grundsätzlich gilt: keine HP-Behandlung (sogenannte Eradikation) ohne nachgewiesene Erkrankung im Bereich des Magen-Darm-Traktes. Deshalb gehört zu der Erstdiagnostik die Magenspiegelung (Gastroskopie).Das Bakterium lässt sich bei der Magenspiegelung zuverlässig durch Biopsien aus zwei verschiedenen Stellen des Magens feststellen:

• durch den Stuhltest (HP-Antigennachweis)

• durch feingewebliche Untersuchung (Ergebnis in 6 Arbeitstagen vorliegend)

HP-Stuhltest

Eine Kontrolle des HP-Status (liegt eine Infektion noch vor oder nicht) erfolgt nach einer Therapie mit dem sogenannten HP-Stuhltest. Hierbei wird aus einer Stuhlprobe das Antigen des HP sicher nachgewiesen. Die Untersuchung kann auch Ihr Hausarzt problemlos im Labor veranlassen.

Behandlung von HP

Nicht immer wird eine nachgewiesene HP-Infektion behandelt (Eradikation). Oft macht das Bakterium nicht krank, sondern wird nur zufällig gefunden.

• Folgende Erkrankungen machen eine HP-Eradikation notwendig:

• Geschwüre des Magens

• Geschwüre des Zwölfingerdarms

• dauernde, notwendige Einnahme von Schmerzmittel  oder Cortison (z.B. bei Arthrose)

• schwere chronische Hauterkrankungen

Nicht sicher, deshalb nicht immer notwendig ist die Eradikation bei:

• Magenschleimhautentzündung ohne Geschwüre

• Magenschmerzen bei unauffälliger Magenspiegelung

Helicobacter Pylorie (HP)

in der Magenschleimhaut

(Bildnachweis PD Dr. Eidt, Köln)

Behandlung der HP-Infektion (Eradikation)

Die Behandlung erfolgt nach einem bestimmten Schema mit 3 verschiedenen Medikamenten, die peinlich genau nach dem Behandlungsplan eingenommen werden müssen. Abweichende Einnahme gefährdet den Behandlungserfolg. Vorher müssen Allergien gegen die Medikamente (Antibiotikaallergien) abgefragt werden. Die Erfolgskontrolle wird frühestens 3 Wochen nach Beendigung der Therapie durchgeführt (ansonsten falsche Ergebnisse). Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem zum downloaden bereitstehenden Behandlungsplan .